Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.10.2012, Seite 6 / Ausland

Terrorverdächtige vor Gericht

London/New York. Nach seiner Auslieferung aus Großbritan­nien ist der radikale muslimische Prediger Abu Hamza Al-Masri in den USA dem Richter vorgeführt worden. Der Prediger war in der Nacht zum Samstag zusammen mit vier weiteren Terrorverdächtigen an die USA überstellt worden. Seine Pflichtanwältin Sabrina Shroff protestierte dagegen, daß ihrem Mandanten die Armprothesen weggenommen worden seien, auf die er angewiesen sei.

Zwei weitere der ausgelieferten Verdächtigen wurden in New York dem Richter vorgeführt, wo ihnen Beteiligung an den Anschlägen auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania 1998 vorgeworfen wurde. Sie erklärten sich für nicht schuldig. Die beiden anderen erschienen vor Gericht in Connecticut, wo sie sich ebenfalls für nicht schuldig erklärten, Terroristen in Afghanistan und Tschetschenien unterstützt zu haben.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland