Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.10.2012, Seite 5 / Inland

Steinbrück schießt zurück

Berlin. In der Debatte um seine Nebeneinkünfte hat sich SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück mit Vorwürfen an seine Kritiker zur Wehr gesetzt. »In Wahrheit geht es einigen Kritikern darum, meine persönliche Glaubwürdigkeit zu beschädigen«, sagte Steinbrück der Zeitung Die Welt (Freitagsausgabe). Das werde aber nicht gelingen. »Denn die Menschen, die meine Reden mit viel Zustimmung begleiten, wissen, wofür ich stehe und daß ich nichts zu verbergen habe.« Eine Veröffentlichung seiner Steuererklärung lehnte er erneut ab. Steinbrück ist wegen rund 80 größtenteils sehr gut bezahlter Vorträge in dieser Legislaturperiode in die Kritik geraten. (dapd/jW)