Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.10.2012, Seite 1 / Ausland

USA bereiten Angriff in Libyen vor

Washington. Die USA bereiten sich nach Informationen der New York Times auf einen Schlag gegen die Urheber des tödlichen Angriffs auf das US-Konsulat in der libyschen Stadt Benghasi vor. Dabei waren Mitte September der US-Botschafter und drei weitere US-Bürger getötet worden. Die USA intensivierten ihre Bemühungen, weil die libysche Regierung offenbar nicht in der Lage sei, Verdächtige festzunehmen oder auch nur zu verhören, hieß es dem Medienbericht zufolge in Militärkreisen in Washington. Eine geheime Kommandoeinheit sei dabei, Informationen über die Angreifer zu sammeln. Sie arbeite dabei mit dem CIA und dem Pentagon zusammen. Möglich seien Drohnenangriffe, Einsätze zusammen mit libyschen Sicherheitskräften oder auch Aktionen von Spezialeinheiten. Die libysche Regierung hat bereits deutlich gemacht, daß sie US-Militäraktionen im Land ablehnt. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland