Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.10.2012, Seite 6 / Ausland

Tschechien: Attacke auf Präsidenten

Prag. Einen Tag nach einer Softair-Attacke auf Tschechiens Staatschef Vaclav Klaus hat der Chef der Leibwächter seinen Rücktritt erklärt. Auch wenn er selbst bei dem Angriff auf den 71jährigen Präsidenten in Chrastava nicht zugegen gewesen sei, so übernehme er doch nach der Sichtung des Videomaterials die Verantwortung, sagte Jiri Sklenka am Samstag. Klaus war bei der Attacke leicht am rechten Arm verletzt worden. Die Aufnahmen von dem Angriff auf Klaus alarmierten die tschechische Öffentlichkeit. Der 26jährige Angreifer aus Liberec hatte insgesamt sieben Plastikgeschosse auf Klaus abgefeuert, ohne daß die Leibwächter eingegriffen hätten. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland