Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.09.2012, Seite 6 / Ausland

Gefängnis für Hetzfilmmacher

Los Angeles. Wegen Verletzung seiner Bewährungsauflagen muß Nakoula Basseley Na­koula, der mutmaßliche Macher des islamfeindlichen Hetzvideos, ins Gefängnis. Er wurde am Donnerstag in Kalifornien festgenommen. Bei dem Vorbestraften bestehe Fluchtgefahr, teilte US-Bundesrichterin Suzanne Segal am Freitag in ihrer Begründung in Los Angeles mit. »Dem Gericht fehlt derzeit das Vertrauen in den Angeklagten.« Zuvor waren die Behörden zu dem Schluß gekommen, daß Nakoula gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hat.

Demnach darf der heute 55jährige nach seiner Verurteilung wegen Bankbetrugs im Jahr 2010 fünf Jahre lang weder Computer noch das Internet nutzen oder unter falschem Namen auftreten. Insgesamt lägen gegen Nakoula acht Verstöße gegen Auflagen vor, hieß es aus Behördenkreisen. So habe er seine Bewährungshelfer angelogen und Decknamen benutzt. Außerdem drohten ihm neue Anklagen.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland