Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.09.2012, Seite 5 / Inland

Gedenkstein für NSU-Opfer enthüllt

Dortmund. Ein Gedenkstein erinnert seit Montag in Dortmund an eines der Mordopfer der neofaschistischen Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU). Der Dortmunder Oberbürgermeister Ullrich Sierau (SPD) enthüllte die Gedenktafel vor dem Kiosk, in dem der Besitzer Mehmet Kubasik am 4. April 2006 erschossen worden war, mit den Worten: »Wir lassen uns unser vielfältiges Dortmund nicht zerstören«. Bei den Angehörigen entschuldigte sich Sierau für falsche Anschuldigungen nach dem Mord. »Es macht mich betroffen, daß dieser Mord über viel zu lange Zeit nicht als rechtsextremistische Straftat erkannt wurde«, sagte er weiter. In einer gemeinsamen Erklärung hatten die Städte, die Schauplatz der Mordserie waren, angekündigt, Gedenkorte für die zehn Opfer des NSU einzurichten. (dapd/jW)