Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.09.2012, Seite 1 / Inland

Demo gegen Anti-Islam-Video

Freiburg. Hunderte Teilnehmer haben am Freitag nachmittag in Freiburg an einer ersten Demonstration in Deutschland gegen das Anti-Islam-Video aus den USA teilgenommen. Der von den Behörden nicht genannte Veranstalter hatte 800 Demonstranten angemeldet. Auf einem Plakat hieß es: »Die Würde des Propheten Mohamad ist unsere Würde«.

Die Polizei war mit einem großen Aufgebot vertreten. Ein Polizeisprecher sprach von einer »ganz entspannten Atmosphäre«. Für die Kundgebung galt ein Vermummungsverbot, und mitgeführte Transparente durften keine strafbaren Parolen zeigen. Das islamfeindliche Video hatte weltweit den Protest von Muslimen erregt, bei Krawallen hatte es Tote gegeben. Für Samstag ist von einem Angehörigen der schiitischen Gemeinde in Karlsruhe eine Demonstration mit 1000 Teilnehmern angemeldet worden. (dapd/jW)