Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.09.2012, Seite 1 / Ausland

Taiwan unterstützt China im Inselstreit

Tokio. Im Inselstreit zwischen China und Japan hat sich am Freitag ein taiwanisches Schiff der chinesischen Protestflotte vor dem Archipel angeschlossen. Das Schiff wurde von der japanischen Küstenwache 44 Kilometer vor Uotsurijima, der größten Insel der Gruppe, gesichtet. Ein Sprecher der Küstenwache sagte, das Schiff sei gewarnt worden, nicht in japanische Hoheitsgewässer einzudringen. Die Besatzung habe dagegen die Küstenwache aufgefordert, sich ihnen nicht in den Weg zu stellen. Auf Transparenten an Bord sei »Schützt Diaoyu« und »Holt Diaoyu zurück« zu lesen, erklärte die Küstenwache. In China werden die Inseln Diaoyu genannt, in Japan heißen sie Senkaku. Wie die japanische Küstenwache weiter mitteilte, kreuzten 13 chinesische Schiffe in der Nähe der Inseln, darunter Schiffe der See- und Fischereibehörden. (AFP/jW)