Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.09.2012, Seite 4 / Inland

Für Suche von Bodenreformerben

Potsdam. Der Rechtsanwalt Thorsten Purps fordert den Einsatz von sogenannten Erbermittlern für die Suche nach den rechtmäßigen Eigentümern von Bodenreformland in Brandenburg. Die Landesregierung müsse endlich entsprechende Institute damit beauftragen, die anonymen Erben zu finden und ihnen zu ihrem Recht zu verhelfen, sagte Purps am Freitag vor der Enquêtekommission des Landtags.

Bei der Bodenreform 1945 wurde auf dem Gebiet der späteren DDR Großgrundbesitz aufgelöst und der Boden an Bauern und Landarbeiter verteilt. Mehr als 10000 solcher Grundstücke hatte das Land nach 1990 an sich selbst übertragen, weil bis dahin keine Erben ausfindig gemacht worden waren. Der Bundesgerichtshof hatte diese Praxis 2007 als sittenwidrig und falsch bewertet.

(dapd/jW)