Zum Inhalt der Seite

Karadzic: 300 Stunden für Verteidigung

Den Haag. Das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hat dem früheren bosnischen Serbenführer Radovan Karadzic für seine Verteidigung 300 Stunden Zeit gegeben. Damit erhielt er von den Richtern am Mittwoch ebensoviel Zeit, wie die Staatsanwaltschaft für die Anklage bekommen hatte. Ursprünglich hatte Karadzic um 600 Stunden gebeten und erklärt, 579 Zeugen aufrufen zu wollen.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 20.09.2012, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!