Zum Inhalt der Seite

Politbüromitglied Böhme verstorben

Berlin. Am Dienstag morgen ist der DDR-Politiker Hans-Joachim Böhme verstorben, wie jW aus Kreisen des Eulenspiegel-Verlages erfuhr. Böhme wurde 1929 in Bernburg (Saale) geboren. Er war von 1981 bis 1989 Mitglied des Zentralkomitees der SED und Abgeordneter der Volkskammer, seit 1986 außerdem Mitglied des Politbüros des ZK der SED. Am 6. August 2004 wurde er in einem politischen Prozeß vom Berliner Landgericht wegen Beihilfe zum Mord durch Unterlassen wegen der Todesopfer an der Berliner Mauer zu 15 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. (jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 05.09.2012, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!