-
06.08.2012
- → Inland
Ex-Porsche-Chef droht Anklage
Hamburg. Wegen der geplatzten Milliardenübernahme von Volkswagen im Jahr 2008 droht dem ehemaligen Porsche-Chef Wendelin Wiedeking nach Informationen des Spiegel eine Anklage wegen Marktmanipulation. Wie am Wochenende berichtet wurde, sind die Ermittlungen in dem Fall abgeschlossen. Nach derzeitigem Stand will die Stuttgarter Staatsanwaltschaft Anklage gegen Wiedeking und Exfinanzchef Holger Härter erheben. Sie sollen den Finanzmarkt durch falsche Informationen oder das Verschweigen von Informationen über die Porsche-Pläne getäuscht haben.
(AFP/jW)
(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland
