Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.08.2012, Seite 4 / Inland

Protest nach Brandanschlag

Bremen. Rund 900 Menschen sind nach einem rassistischen Brandanschlag auf eine türkische Familie am Freitag in Bremen auf die Straße gegangen. Unter dem Motto »Aufklären statt vertuschen« zeigten die Demonstranten ihre Solidarität mit der Familie und kritisierten das Vorgehen der Polizei. Diese hatte den Anschlag erst nach einem Bericht in der Lokalzeitung öffentlich gemacht, sagte ein Sprecher der Initiative »Rechte Gewalt stoppen«.

In der Nacht zum Samstag, den 28. Juli wurde im Bezirk Woltmershausen ein junger Mann türkischer Herkunft auf dem Weg zu seinem Haus mit den Worten »Ausländer raus« beschimpft. Kurze Zeit später wurde an der Tür des Mannes geklingelt, als der öffnete, fand er einen brennenden Lappen vor seiner Haustür. Die Polizei nahm vier Tatverdächtige fest, die kurze Zeit später wieder freigelassen wurden. (jW)