Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.07.2012, Seite 4 / Inland

Betrugsvorwurf gegen Wallraff

Hamburg. Ein ehemaliger Mitarbeiter hat dem Enthüllungsjournalisten Günter Wallraff Sozialbetrug vorgeworfen. Laut einem Bericht des Spiegel vom Sonntag soll Wallraff einen ehemaligen Mitarbeiter über Jahre hinweg schwarz beschäftigt haben. Wallraff soll dem Mann dessen monatliches Gehalt bar und ohne Beleg ausbezahlt haben. Dieser habe am 10. Juli Selbstanzeige beim Finanzamt Köln-Nord erstattet. In einer Stellungnahme teilte Wallraff am Sonntag mit, der Mitarbeiter habe das Geld bar haben wollen, da es ihm sonst gepfändet worden wäre. Er habe dem Mitarbeiter unter Zeugen mehrmals angeboten, unter anderem eine Lebensversicherung für seine Altersvorsorge abzuschließen. Dies habe der Mann jedoch abgelehnt, »da er möglicherweise damals schon vorhatte, mich in der Öffentlichkeit zu diskreditieren«.

(jW)