Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.07.2012, Seite 1 / Inland

Oberschlapphut wird nicht Professor

Berlin. Die Spitze der Freien Universität (FU) Berlin hat einem Medienbericht zufolge dem designierten Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen eine Honorarprofessur verweigert. Grund sei Maaßens zwielichtige Rolle in der Affäre um den Bremer Guantanamo-Häftling Murat Kurnaz, berichtete Spiegel online am Donnerstag. Die Universität wollte sich auf AFP-Anfrage nicht zu dem Bericht äußern. »Zu Personalangelegenheiten können wir nichts sagen«, sagte ein Sprecher.

Maaßen soll 2002 in einem Rechtsgutachten die Entscheidung der damaligen rot-grünen Bundesregierung legitimiert haben, den jahrelang unschuldig in Guantanamo einsitzenden Kurnaz im Falle einer Freilassung nicht einreisen zu lassen. (AFP/jW)