Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.07.2012, Seite 4 / Inland

CDA drängt auf Equal Pay für Leiharbeiter

Saarbrücken. In der Union regt sich Kritik an der zögerlichen Haltung von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU), ein Gesetz über die Gleichstellung von Leiharbeitern und Stammbeschäftigten auf den Weg zu bringen. »Durch die Tarifverträge in ein paar großen Branchen ist sicher viel Positives passiert. Aber wahr ist auch, daß davon nur ein Teil der Zeitarbeit erfaßt ist«, sagte der Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Karl-Josef Laumann, der Saarbrücker Zeitung (Donnerstagausgabe).

Der CDU-Politiker plädierte dafür, daß die Leiharbeitsbranche ihre tariflichen Möglichkeiten ausschöpfen müsse. Vorstellbar sei aber auch, daß die CDU die Forderung nach einer gesetzlichen Regelung ins Programm für die nächste Bundestagswahl schreibe. (dapd/jW)