-
18.07.2012
- → Ausland
Gaza: Hamas richtet Mörder hin
Gaza. Die im Gazastreifen regierende Hamas hat drei Palästinenser hingerichtet, die wegen Mordes zum Tode verurteilt wurden. Wie das Innenministerium in Gaza mitteilte, wurden die drei Männer am Dienstag gehängt. Die Hamas-Regierung hatte den Familien der Opfer demnacha zuvor angeboten, ein sogenanntes Blutgeld von den Tätern zu verlangen und damit auf die Hinrichtung zu verzichten. Die Angehörigen hätten jedoch verlangt, daß die Todesurteile vollstreckt werden.
(AFP/jW)
(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland