Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.07.2012, Seite 2 / Ausland

Israels Expremier Olmert der Untreue schuldig

Jerusalem. In Israel ist erstmals ein früherer Ministerpräsident wegen Untreue schuldig gesprochen worden. In dem Korruptionsprozeß sah es das Gericht am Dienstag als erwiesen an, daß Ehud Olmert in seiner Zeit als Minister einem Geschäftsfreund Vorteile verschaffte. In zwei deutlich schwerwiegenderen Anklagepunkten wurde er dagegen entlastet. So sprachen ihn die Richter von dem Vorwurf frei, von einem US-Geschäftsmann rund 150000 Dollar angenommen zu haben. In dem dritten Fall ging es um die Anschuldigung, daß Olmert sich über Rechnungstricks mehr als 92000 Dollar von Wohltätigkeitsorganisationen in die eigene Tasche gesteckt haben soll. Auch diese wurde fallengelassen. Dennoch drohen dem 66jährigen Politiker nun bis zu drei Jahre Gefängnis. Über das Strafmaß soll im Herbst entschieden werden.

(Reuters/jW)