Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.06.2012, Seite 13 / Feuilleton

Fußball

Von Wiglaf Droste

Heiko das Haíku spricht

Ein Hefeweizen

das wie Wein Weib Gesang schmeckt:


bella Italja.

Zur Kasse bitte

Warschau. Die Verbände Rußlands und Spaniens sind von der UEFA für rassistische Fangesänge bei der EM bestraft worden. Rußland muß 30 000 Euro für die Verunglimpfung des dunkelhäutigen Tschechen Theodor Gebre Selassie zahlen. Damit haben die Russen im Turnierverlauf Strafzahlungen in Höhe von 225000 Euro aufgebrummt bekommen. Spanien muß 20000 Euro zahlen, weil Mario Balotelli im Gruppenspiel gegen Italien rassistisch beleidigt wurde. Beide Teams treffen im Finale wieder aufeinander. (sid/jW)

Cottbuser Profiabteilung

Cottbus. Zweitligist Energie Cottbus will die Profiabteilung aus dem eingetragenen Verein ausgliedern. Präsident Ulrich Lepsch erklärte vor der Mitgliederversammlung in der Freitagausgabe der Lausitzer Rundschau: »Ob das manchen gefällt oder nicht – auch bei uns läuft es in nicht näher definierter Zukunft auf eine ausgelagerte Profi-Abteilung hinaus.« Die Rechtsform sei offen, bei der Mitgliederversammlung stehe das Thema noch nicht auf der Tagesordnung. (sid/jW)

Das Haus des Trainers

Athen. In das Haus des Trainers des griechischen Erstligisten PAOK Saloniki, Giorgos Donis, ist binnen eines halben Jahres zum dritten Mal eingebrochen worden. Zwei bewaffnete Männer entwendeten vor allem Schmuck. Sie wurden nach einem Feuergefecht mit der Polizei festgenommen.(sid/jW)

Mehr aus: Feuilleton