Zum Inhalt der Seite

Bezahlung nach Tarif geht zurück

Nürnberg. Immer weniger Beschäftigte werden nach Tarif bezahlt. Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten jährlichen Umfrage des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) unter rund 15300 Betrieben hervor. Demnach arbeiteten 2011 nur noch 54 Prozent der Beschäftigten in Westdeutschland im Geltungsbereich von Tarifverträgen – 1996 waren es noch 70 Prozent. In Ostdeutschland ging der Anteil von 56 auf 37 Prozent zurück. (dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.06.2012, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.