Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.06.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU soll Aufsicht über Banken haben

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich bereiterklärt, nationale Kompetenzen bei der Bankenaufsicht abzugeben, »wenn es eine objektive Beurteilung gibt«. Das erklärte die Regierungschefin am Dienstag in Berlin auf dem CDU-Wirtschaftstag. Merkel bedauerte, daß die europäische Bankenaufsicht unter dem Einfluß der nationalen Behörden stehe. Diese hätten sich beim europäischen Streßtest für ihre eigenen Banken eingesetzt, was anders werden müsse. In Griechenland gehe es um die Frage, »ob in Europa überhaupt Verpflichtungen eingehalten werden«. Euro-Bonds lehnte sie erneut ab. Deutschland sei solidarisch. »Aber wir können uns nicht an Dingen beteiligen, die uns in ein noch schlimmeres Desaster führen.« (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit