-
09.06.2012
- → Ausland
Gefängnisausbruch in Afghanistan
Kabul. Die Taliban haben 15 Häftlinge aus einem Gefängnis in Afghanistan befreit. Rund 31 Gefangene seien am Donnerstag abend durch ein in die Gefängnismauer gesprengtes Loch aus der Haftanstalt in der Stadt Sari Pul geflohen, erklärte der Vizegouverneur der gleichnamigen Provinz im Norden des Landes am Freitag. Bei einer anschließenden Schießerei wurden demnach drei Gefangene getötet und 28 weitere verletzt. 16 Häftlinge wurden sofort wieder gefaßt, 15 weitere konnten jedoch fliehen. Die Taliban bekannten sich zu der Aktion.
(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!