Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.05.2012, Seite 1 / Ausland

Stichwahl in Ägypten fürs Präsidentenamt

Kairo. Bei der Präsidentschaftswahl in Ägypten zeichnet sich eine zweite Runde ab. Vermutlich wird es zwischen dem Kandidaten der Muslimbrüder, Mohammed Morsi, und dem letzten Regierungschef des gestürzten Staatschefs Husni Mubarak, Ahmed Schafik, zur Stichwahl kommen. Nach Angaben der Muslimbrüder lag Morsi nach Auszählung von 90 Prozent der Stimmen klar in Führung, verfehlte aber die absolute Mehrheit. »Die Ägypter müssen nun zwischen der Revolution und der Konterrevolution wählen«, sagte der Chef der Partei der Muslimbrüder, Mohammed Beltagi, am Freitag.

Das offizielle Ergebnis wird erst in der nächsten Woche erwartet. Der Sieger der Präsidentschaftswahl soll am 21. Juni bekanntgegeben werden. (AFP/dapd/Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland