Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.05.2012, Seite 5 / Inland

Berliner CDU hält zu falschem Doktor

Berlin. Die CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus hat ihrem Vorsitzenden Florian Graf nach Verlust seines Doktortitels das Vertrauen ausgesprochen. Bei einer Abstimmung in der Fraktion stimmten am Donnerstag 30 der 34 Anwesenden für den Fraktionsvorsitzenden, wie ein Sprecher mitteilte. Es gab drei Nein-Stimmen und eine Enthaltung. Außerdem sprachen dem Fraktionschef zwei der vier nicht anwesenden Mitglieder in einer schriftlichen Erklärung das Vertrauen aus. Die Universität Potsdam hatte Graf am Mittwoch auf eigenes Bitten den Doktortitel entzogen. Grund für die Entscheidung sei »die von mir eingeräumte Täuschung bei der Abfassung meiner Arbeit«, erklärte Graf in Berlin.

(AFP/jW)