Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.05.2012, Seite 6 / Ausland

Armeeangriff auf ­Rebellen befürchtet

Bangkok. Die Armee Myanmars bereitet nach Angaben von Aufständischen einen Angriff auf die Kachin-Rebellen im Norden des Landes vor. Rund 2000 Soldaten seien rings um die Rebellenhochburg Laiza zusammengezogen worden, sagte ein Vertreter der Unabhängigkeitsarmee von Kachin (KIA) der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag. »Sie bereiten sich darauf vor, den KIA-Stützpunkt in Laiza anzugreifen.« Die Truppen seien verstärkt und größere Artillerie-Einheiten nach Laiza entsandt worden. Die KIA ist der bewaffnete Arm der Unabhängigkeitsbewegung von Kachin. Die Rebellen verfügen in Laiza nach eigenen Angaben über etwa 3000 Kämpfer. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland