Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.04.2012, Seite 1 / Inland

NSU-Terror: Schily gesteht Fehler

Berlin. Der Zentralrat der Muslime hat sich erfreut über Exinnenminister Otto Schily (SPD) gezeigt, der eine Mitverantwortung für die mangelnde Aufklärung der NSU-Morde eingeräumt hat. »Endlich kommt ein führender Politiker aus der Deckung«, sagte Vorsitzender Aiman Mazyek dem Tagesspiegel (Samstagsausgabe). Es sei aber »eine Schande für unser Land und für unsere politische Kultur, daß dies so lange gedauert hat«.

»Dafür, daß wir der NSU-Terrorgruppe nicht früher auf die Spur gekommen sind, tragen ich und die Länderinnenminister die politische Verantwortung«, hatte Schily in Berlin erklärt. Falsch sei z.B. die öffentliche Erklärung am Tag nach dem Nagelbomben-Anschlag des NSU im Juni 2004 in Köln gewesen, wonach es ersten Ermittlungen zufolge keinen terroristischen Hintergrund für die Tat gebe. (dapd/jW)