-
21.04.2012
- → Inland
Ostdeutschland ist Atheismus-Weltmeister
Berlin. Das Gebiet der ehemaligen DDR ist offenbar die gottloseste Region der Welt. Eine Studie aus den USA, über die die Zeitung Welt am Freitag berichtete, kommt zu dem Ergebnis, daß dort nur 8,2 Prozent aller Einwohner »an einen persönlichen Gott« glauben – in Westdeutschland hingegen seien es 32 Prozent.
Nicht ganz so gottlos wie die ehemalige DDR sind Tschechien (16,1 Prozent Gläubige) und Frankreich (18,7). Am Ende der Skala liegen die USA (67,5), Chile (71,8) und die Philippinen (91,9).
(jW)
Nicht ganz so gottlos wie die ehemalige DDR sind Tschechien (16,1 Prozent Gläubige) und Frankreich (18,7). Am Ende der Skala liegen die USA (67,5), Chile (71,8) und die Philippinen (91,9).
(jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland
