Zum Inhalt der Seite

ElBaradei gründet Partei in Ägypten

Kairo. Der frühere Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Mohamed ElBaradei, will mit weiteren Vertretern der ägyptischen Opposition eine neue Partei gründen. Diese solle die »Kräfte der Revolte« repräsentieren, sagte einer der Mitgründer, Tschadi Ghasali Harb von der Koalition der jungen Revolutionäre, am Montag. Die »Partei der Revolution«, wie ihr derzeitiger Arbeitstitel laute, werde Ende April der Öffentlichkeit vorgestellt. Unterdessen bekräftigte der Chef des regierenden Militärrats, Hussein Tantawi, daß die Armee mit keinem eigenen Kandidaten an der im Mai stattfindenden Präsidentschaftswahl teilnehmen werde. Sie stehe allen Kandidaten »neutral« gegenüber. Tantawi nahm damit zu Vorwürfen Stellung, das Militär unterstütze die am Wochenende angekündigte Kandidatur von Mubaraks langjährigem Geheimdienstchef und Vertrauten Omar Suleiman.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 11.04.2012, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen