Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.04.2012, Seite 12 / Feuilleton

Kahlau gestorben

Der Lyriker und Drehbuchautor Heinz Kahlau ist laut Leipziger Volkszeitung am 6. April im Alter von 81 Jahren gestorben. Kahlau wurde am 6. Februar 1931 in Drewitz bei Potsdam geboren, war Meisterschüler von Bertolt Brecht an der Deutschen Akademie der Künste in Berlin. 1954 veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband, 1971 seinen bekanntesten: »Du«. Neben Lyrik, Dramen, Prosa und Liedern verfaßte Kahlau auch Drehbücher und Hörspiele. Von 1970 bis 1980 war er Präsident des PEN-Zentrums. 2005 erschien bei Aufbau eine Werkausgabe. (dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

Mehr aus: Feuilleton