Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.03.2012, Seite 4 / Inland

Jeder 15. Schüler ohne Abschluß

Wiesbaden. Etwa jeder 15. Schüler hat die Schule 2010 ohne Abschluß verlassen. Die Quote derjenigen, die nicht einmal den Hauptschulabschluß gemacht hätten, lag demnach bei 6,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Dies entspreche einem Rückgang des Anteils an Abbrechern um 0,5 Prozentpunkte. 2009 blieben 6,9 Prozent ohne Abschluß, 2008 waren es noch 7,4 Prozent gewesen. Ein Viertel der Abbrecher sei auf eine Hauptschule gegangen, der mit 57 Prozent weit überwiegende Teil habe zuvor eine Förderschule besucht. Der Anteil bei den Jungen war mit 7,7 Prozent höher als bei den Mädchen (5,2 Prozent).

(AFP/jW)