Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.03.2012, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Mourinho in jung

Mailand. Inter Mailand hat sich am Montag abend von Trainer Claudio Ranieri getrennt. Der 18malige Meister reagierte damit auf die jüngste Talfahrt mit nur einem Sieg aus zehn Ligaspielen. Ranieri hatte erst am 21. September 2011 Gian Piero Gasperini als Inter-Coach abgelöst. Sein Nachfolger ist Andrea Stramaccioni. Der 36jährige Römer und Doktor der Rechtswissenschaften hatte bislang recht erfolgreich Inters zweite Mannschaft trainiert und gilt der Gazzetta dello Sport als der »Mourinho der Jungtalente«. (sid/jW)

NPD neu verhandeln

Berlin. Nach Revision der Staatsanwaltschaft hat der 3. Strafsenat des Berliner Kammergerichts am Montag ein Urteil des Landgerichts Berlin aufgehoben, durch das drei angeklagte NPD-Funktionäre, darunter der frühere Parteichef Udo Voigt, vom Vorwurf der Beleidigung und der Volksverhetzung freigesprochen worden waren. Sie hatten im Vorfeld der WM 2006 einen rassistischen »WM-Planer« mit dem Bild des dunkelhäutigen Fußballnationalspielers Patrick Owomoyela und dem Slogan »Weiß – nicht nur eine Trikotfarbe! Für eine echte NATIONALMannschaft« herausgegeben. Das Kammergericht hat beim Landgericht Fehler in der »Beweiswürdigung« moniert und das Verfahren zur neuen Verhandlung und Entscheidung an eine andere Strafkammer des Landgerichts zurückverwiesen. (jW)

Union liebt Eintracht

Berlin. Beim Zweitliga-Spiel am Montagabend zwischen Union Berlin und Eintracht Frankfurt (0:4) haben Fans der Hessen den leeren Gästeblock gestürmt und damit die Sanktionen des DFB unterlaufen. Die Eintracht-Fans sollten wegen früherer Pyrotechnik-Aktionen in Düsseldorf und Paderborn draußen bleiben, kletterten aber nach dem 1:0 in der neunten Minute über den Zaun und die Union-Fans, die ihnen im Vorfeld Karten besorgt hatten, riefen »Die Mauer muß weg«. Die Ordner öffneten die Tore, um eine Eskalation zu vermeiden. (sid/jW)

Traumgehalt

London. Laurent Blanc soll Teammanager beim FC Chelsea werden. Wie The Times berichtet, möchte Klubchef Roman Abramowitsch den Coach der französischen Nationalmannschaft mit umgerechnet 9,6 Millionen Euro pro Saison locken. Sein Vertrag als Nationalcoach endet nach der EM.

(sid/jW)

Ohne USA

Nashville. Die US-U23 hat die Qualifikation für das olympische Fußball-Turnier in London verpaßt. El Salvador nahm den USA durch ein 3:3 in Nashville das Ticket ab.


(sid/jW)

Mehr aus: Sport