Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.03.2012, Seite 5 / Inland

Polizei stürmt Wohnhaus in Kreuzberg

Berlin. Eine vermeintliche Hausbesetzung am Schlesischen Tor in Berlin-Kreuzberg hat am Montag einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Anwohner alarmierten die Beamten, »weil sich mehrere Personen illegal Zutritt zu dem Wohnhaus« in der Bevernstraße 2 verschafft hätten, wie die Polizei mitteilte.

Daraufhin habe der Hausverwalter den vierstöckigen Bau mit Hilfe von rund 150 Polizisten durchsucht, um die Mietverträge der Bewohner zu überprüfen und legale Mietparteien von den mutmaßlichen Besetzern zu unterscheiden.

Angetroffen wurden aber laut Polizei bloß zehn Angehörige der »linken Szene« im Hinterhof des Hauses. Sie wurden des Geländes verwiesen. Gegen sie wird nach Polizeiangaben wegen des Verdachts auf Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung im Haus ermittelt. Auseinandersetzungen oder Festnahmen gab es nicht. (dapd/jW)