Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.03.2012, Seite 6 / Ausland

Israel boykottiert Menschenrechtsrat

Jerusalem. Nachdem der UN-Menschenrechtsrat eine Untersuchung der israelischen Siedlungspolitik beschlossen hat, will Israel das Gremium ab sofort boykottieren. Sein Land werde die Zusammenarbeit einstellen, kündigte Außenminister Avigdor Lieberman am Sonntag im staatlichen Rundfunk an. Die Sitzungen des Rats seien »absurdes Theater«. Seine Regierung werde auch die USA auffordern, den Rat zu verlassen.

Tel Aviv ist nicht Mitglied des Menschenrechtsrats, kann sich dort aber äußern und mit ihm zusammenarbeiten. Das in Genf ansässige Gremium hatte am Donnerstag erstmals eine unabhängige internationale Untersuchung zur israelischen Siedlungspolitik auf den Weg gebracht. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Thomas Klinger: Tel Aviv hat Narrenfreiheit Seit Mai 1949 ist Israel Mitglied der UNO. Aber wenn es die Vertreter des UN-Menschenrechtsrates nach Gaza nicht einreisen lassen will, sollte man sich in der UNO wenigstens fragen, ob Israels Mit...