Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.03.2012, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Neue Dimension

Rostock. Nach der Verfolgungsjagd einiger Hooligans des Zweitligisten Hansa Rostock im Vorfeld des 1:5 gegen Eintracht Frankfurt auf der Autobahn hat die Polizei in Rostock von einer neuen Dimension der Gewalt im Fußball gesprochen. »Wir hatten es schon öfter, daß Fans im Vorfeld eines Spiels angegriffen wurden. Daß sie aber so massiv verfolgt und bedroht wurden, ist neu«, sagte eine Polizeisprecherin. Vermummte hatten in der Nacht zu Sonntag auf der Autobahn ein Fahrzeug mit Frankfurter Fans abgedrängt und in eine lebensbedrohliche Situation gebracht.

(sid/jW)

Im Kopf

Köln. Der deutsche Fußball engagiert sich bis zum 25. März für die »Internationalen Wochen gegen Rassismus«. So werden in den kommenden knapp zwei Wochen in den Arenen entsprechende Durchsagen zu hören sein, in den Stadionheften finden sich Anzeigen zum Thema Rassismus und auf den Video­leinwänden ist der Spot des Interkulturellen Rates zu sehen, dessen Motto lautet: »Rassismus fängt im Kopf an«.


(sid/jW)

Mehr aus: Sport