Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.03.2012, Seite 7 / Ausland

Syrien: Opposition nicht dialogbereit

Beirut/Peking. Der Vorsitzende des Syrischen Nationalrats (SNC) hat die Aufforderung des früheren UN-Generalsekretärs Kofi Annan zum Dialog zwischen der Regierung in Damaskus und der Opposition als unrealistisch zurückgewiesen. Annan habe das syrische Volk bereits enttäuscht, sagte der Vorsitzende des oppositionellen Nationalrats, Burhan Ghaliun, in einem Telefoninterview mit der Nachrichtenagentur AP. Annan, der mittlerweile als UN-Sondergesandter für Syrien fungiert, war am Donnerstag in Kairo mit dem Generalsekretär der Arabischen Liga, Nabil Elarabi, zusammengekommen. Danach hatte er unter anderem die syrische Opposition aufgefordert, mit der Regierung zusammenzutreffen, um eine politische Lösung des Konflikts zu finden. Hierzu würde er »realistische« Vorschläge liefern. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland