-
08.03.2012
- → Ausland
Breivik kommt wegen Terrorismus vor Gericht
Oslo. Der geständige norwegische Attentäter Anders Behring Breivik ist am Mittwoch wegen Terrorismus angeklagt worden. Mehr als sieben Monate nach dem Massaker mit 77 Todesopfern in Oslo und auf der Insel Utöya stellte die Staatsanwältin Inga Bejer Engh auf einer Pressekonferenz in der norwegischen Hauptstadt am Mittag die Anklageschrift vor. Wie erwartet, bezieht sich die Staatsanwaltschaft darin auf einen Paragraphen der Anti-Terror-Gesetze. Breivik hat die Taten gestanden, sich aber im juristischen Sinne für nicht schuldig erklärt.
(dapd/jW)
(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland
