Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.03.2012, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Trauer um Idol

Warschau. Der polnische Fußball trauert um den früheren Nationalspieler Wlodzimierz Smolarek. Der ehemalige Profi von Eintracht Frankfurt starb im Alter von nur 54 Jahren. »Wir haben einen der größten Spieler in der Geschichte des polnischen Fußballs verloren«, sagte Grzegorz Lato, Präsident des polnischen Verband (PZPN), am Mittwoch. Zu den näheren Umständen des Todes von Smolarek wollte er sich aber nicht äußern. Wlodzimierz Smolarek, Vater des früheren Dortmunders Euzebiusz »Ebi« Smolarek, absolvierte zwischen 1980 und 1990 60 Länderspiele für Polen und erzielte dabei 13 Treffer. 1982 feierte er bei der WM in Spanien mit Platz drei seinen größten Erfolg im National­dreß.

(sid/jW)

DFB unter Druck

Frankfurt/Main. Der Zentralrat der Juden in Deutschland verlangt vom DFB nach der Hetze gegen den israelischen Profi Itay Schechter beim 1. FC Kaiserslautern und weiteren antisemitischen Vorfällen politische Bewußtseinsbildung. Am Mittwoch forderte Dieter Graumann, Vorsitzender des Zentralrats der Juden, von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft während der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) einen Besuch der Holocaust-Gedenkstätten in Auschwitz oder Baby Jar. »Die jungen deutschen Spieler tragen nicht die Schuld, aber die Verantwortung«, sagte Graumann.


(sid/jW)

Mehr aus: Sport