Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.02.2012, Seite 5 / Inland

Boß der Bosse rüffelt Ministerin

Berlin. Unternehmerlobbyist Dieter Hundt weist die Forderung von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) nach spürbaren Lohnerhöhungen scharf zurück. Wenn sich die Ministerin nicht weiter mit »unqualifizierten Äußerungen zu Wort meldet«, könnten die anstehenden Tarifverhandlungen lösungsorientiert gestaltet werden, sagte der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) am Donnerstag in Berlin. Das habe er von der Leyen in einem persönlichen Gespräch verdeutlicht.

Die CDU-Politikerin hatte sich in der Bild am Sonntag für spürbare Lohnerhöhungen oberhalb der Inflationsrate stark gemacht.

(dapd/jW)