Zum Inhalt der Seite

Metallindustrie gegen Lohnforderung


Berlin. Die Metallindustrie hat der sich abzeichnenden Forderung der Gewerkschaft von bis zu 6,5 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten der Branche eine klare Absage erteilt. Ein solcher Anspruch sei »leichtfertig« und gefährde die Betriebe in unsicheren Zeiten, teilte der Arbeitgeberverband Gesamtmetall am Mittwoch in Berlin mit. Einzelne Gliederungen der IG Metall, darunter der wichtige Bezirk Baden-Württemberg, hatten für die kommende Tarifrunde eine Forderung von bis zu 6,5 Prozent empfohlen. Die Gewerkschaft will Ende Februar ihr Lohnziel festlegen. Im März läuft die bundesweite Tarifregelung aus.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 02.02.2012, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!