Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.01.2012, Seite 2 / Inland

Razzia im Bundespräsidialamt

Berlin. Am Donnerstag durchsuchten ein Staatsanwalt und Beamte des Landeskriminalamts Niedersachsen das Büro des ehemaligen Sprechers von Bundespräsident Christian Wulff, Olaf Glaeseker, im Bundespräsidialamt. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Hannover, Oberstaatsanwalt Hans-Jürgen Lendeckel, sagte am Sonntag, die Durchsuchung habe mehrere Stunden gedauert. Mitgenommen worden seien Unterlagen und Computerdateien. Ermittelt wird gegen Glaeseker und den Partymanager Manfred Schmidt wegen des Verdachts der Bestechlichkeit im Zusammenhang mit der Veranstaltung »Nord-Süd-Dialog«. Wulff hatte am 22. Dezember mitgeteilt, daß er sich von Glaeseker getrennt habe. Ermittler hatten Mitte Januar Glaesekers und Schmidts Büros sowie Privathäuser durchsucht.

(dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • freudenberg: Hoch lebe die fdGO! Das gibt es nur in Texas - so lautat der Kehrreim eines alten Gassenhauers. Aber -wie es sich herausstellt - eben nicht nur dort , sondern auch in der Hauptstadt der fdGO, in Berlin. Die rechte Hand...