Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.01.2012, Seite 5 / Inland

Airlines gegen Gewerkschaft

Frankfurt/Main. Der Gewerkschaft der Flugsicherung GdF droht wegen des Arbeitskampfes der Fluglotsen im Herbst 2011 eine Schadenersatzklage in Höhe von 3,2 Millionen Euro. Lufthansa, Air Berlin und Ryanair hätten die Klage von einem gemeinsamen Rechtsanwalt vorbereiten lassen, berichtet die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Zwar wurde während des Tarifstreits letztlich gar nicht gestreikt, weil der Konflikt mit einer Schlichtung beigelegt wurde. Aber allein wegen der Streikdrohung der Lotsen hätten die Fluggäste massenhaft ihre Buchungen storniert, heißt es dem Blatt zufolge in der Klageschrift. Eine Lufthansa-Sprecherin bestätigte die Klage. Die Fluglotsengewerkschaft zeigte sich empört: »Wenn diese Klage Erfolg hat, dann können wir das Streikrecht in diesem Land gleich ganz abschaffen«, sagte ein GdF-Sprecher dem Blatt.

(dapd/jW)