Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.01.2012, Seite 2 / Inland

Gewerkschaften fordern Lohnplus

Hannover/Düsseldorf. Beschäftigte in der Chemie- und Metallbranche sollen nach dem Willen der Gewerkschaften 2012 kräftige Lohnerhöhungen bekommen. »Der wirtschaftliche Erfolg der Unternehmen muß sich auf den Girokonten der Beschäftigten wiederfinden«, erklärte am Montag in Hannover der IG-Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Hartmut Meine. Der Chef der IG BCE, Michael Vassiliadis, sagte der Rheinischen Post (Montagsausgabe), in der im Frühjahr beginnenden Tarifrunde in der Chemiebranche sei es »nur zu berechtigt, mit angemessenen Lohnerhöhungen die Binnennachfrage zu stärken«.

Die IG Metall wird im ersten Halbjahr die Tarife für rund 111000 Mitarbeiter des Volkswagen-Konzerns sowie für rund 46000 Beschäftigte der Kfz-Branche in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt verhandeln. Dort stehen auch Verhandlungen für knapp 100000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie an.

(AFP/jW)

Mehr aus: Inland