junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 28.12.2011, Seite 2 / Ausland

Philippinen: Weit über tausend Sturmopfer

Manila. Die philippinischen Behörden haben die Zahl der Toten nach dem verheerenden Tropensturm »Washi« nach unten korrigiert. Offiziell waren am Dienstag 1 249 Todesopfer registriert, wie Regierungsvertreter mitteilten.

Zuvor war von fast 1 500 ums Leben gekommenen Menschen die Rede gewesen, nachdem Marine und Küstenwache vor der südphilippinischen Insel Mindanao weitere Leichen geborgen hatten. Die Opferzahl könnte aber in den nächsten Tagen noch steigen.

Der Sturm war zwischen dem 16. und 18. Dezember über Mindanao hinweggefegt und hatte dort Sturzfluten und Erdrutsche ausgelöst. Am stärksten betroffen waren die Hafenstädte Cagayan de Oro und Iligan. Von den Zerstörungen sind insgesamt rund 471000 Menschen betroffen, die Sorge vor Epidemien wächst. Inzwischen haben die Behörden angesichts eines möglichen weiteren Tropensturms eine neue Flutwarnung ausgegeben. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland