Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.12.2011, Seite 2 / Inland

Deutsche mit Merkel unzufrieden

Berlin. Auch nach den Beschlüssen des EU-Gipfels zur Bewältigung der Euro-Krise ist eine deutliche Mehrheit der Bundesbürger unzufrieden mit dem Krisenmanagement von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). In einer Umfrage von Infratest-dimap im Auftrag der ARD-Sendung »Bericht aus Berlin« am Sonntag äußerten sich 37 Prozent der Befragten »weniger zufrieden«. 18 Prozent gaben an, mit Merkels Strategie »gar nicht zufrieden« zu sein.

In derselben Umfrage bekundeten 65 Prozent der Bürger die Ansicht, daß die Solidarität mit angeschlagenen Euro-Ländern im Interesse Deutschlands sei. Die Wirksamkeit der Gipfelbeschlüsse wird von den Befragten allerdings skeptisch beurteilt. Lediglich 35 Prozent sind demnach der Meinung, daß diese zur Stabilisierung im Euro-Raum beitragen könnten.

(AFP/jW)