Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.12.2011, Seite 5 / Inland

Mutmaßlicher Terrorist verhaftet

Karlsruhe/Kiel. Ein am Donnerstag in Bochum festgenommener mutmaßlicher islamistischer Terrorist sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Diese wurde vom Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe am Freitag gegen den deutschen Staatsangehörigen Halil S. angeordnet, so ein Sprecher der Bundesanwaltschaft. Der 27jährige soll als Mitglied der »Düsseldorfer Zelle« an Anschlagsplänen von Al-Qaida beteiligt gewesen sein.

S. war am Donnerstag abend von Einsatzkräften des Bundes­kriminalamts und der Sondereinheit GSG 9 festgenommen worden. Er soll auch nach der Verhaftung von drei mutmaßlichen Mitgliedern der Zelle Ende April weitere Anschläge geplant haben. Die Planungen seien aber in einem »sehr frühen Stadium« gewesen, betonte die Bundesanwaltschaft. Sprengstoff und Waffen seien bei ihm nicht gefunden worden. (dapd/jW)