Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.11.2011, Seite 2 / Inland

Zwischenlager Biblis bis 2046 genehmigt

Biblis. Das Zwischenlager des Atomkraftwerks Biblis darf bis zum Jahr 2046 betrieben werden. Das Regierungspräsidium Darmstadt gab einem Widerspruch des Betreibers RWE statt und änderte die Baugenehmigung, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte. Der Kreis Bergstraße hatte die Nutzungsdauer für das Zwischenlager an die Laufzeit des Atomkraftwerks geknüpft. Diese Befristung wurde nun aufgehoben.

Der Landrat des Kreises Bergstraße, Matthias Wilkes (CDU), sagte, daß er die Entscheidung des Regierungspräsidiums so nicht hinnehmen wolle. Derzeit würden rechtliche und politische Widerspruchsmöglichkeiten geprüft.

(dapd/jW)