Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.10.2011, Seite 2 / Ausland

Chile: Millionen für freie Bildung

Santiago de Chile. Bei einem inoffiziellen Referendum am vergangenen Wochenende haben sich in Chile 93 Prozent der Teilnehmenden für ein öffentliches und kostenfreies Bildungssystem ausgesprochen. Das teilte das Bündnis, das die Befragung organisiert hatte, am Mittwoch (Ortszeit) mit. An der Befragung hatten sich 1,5 Millionen Menschen beteiligt. »Diese Bewegung ist lebendiger denn je, auch wenn sie uns totschweigen und kriminalisieren wollen«, sagte die Vorsitzende des chilenischen Studentenverbandes CONFECH, Camila Vallejo. Für den 18. und 19. Oktober rufen Chiles Studierende gemeinsam mit Gewerkschaften und linken Parteien zu einem weiteren Generalstreik auf. (PL/jW)

Mehr aus: Ausland