Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.10.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU bestraft Bananenkartell

Brüssel. Die Europäische Kommission hat eine Strafe gegen ein Kartell führender Bananenhändler verhängt. Der US-Konzern Chiquita und das Bonita-Vertriebsunternehmen Pacific Fruit hätten zwischen Juli 2004 und April 2005 ihre Preise abgesprochen, erklärten die EU-Wettbewerbshüter am Mittwoch. Sie legten demnach für Italien, Griechenland und Portugal wöchentlich die Verkaufspreise fest. Pacific Fruit muß 8,9 Millionen Euro Strafe zahlen, Chiquita kommt um eine Strafe herum – der Konzern hatte das Kartell bei den Behörden gemeldet.

Chiquita war bereits an einem 2008 aufgedeckten Bananensyndikat beteiligt gewesen. Damals ging es um Preisabsprachen in acht nordeuropäischen Ländern zwischen 2000 und 2002. Verurteilt wurden Dole und der deutsche Fruchtimporteur Weichert. Auch damals hatte Chiquita die Absprachen dem Kartellamt gemeldet. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit