Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.10.2011, Seite 5 / Inland

Designerdrogen schwer kontrollierbar

Berlin. Der Mißbrauch von »Designerdrogen« ist von der Bundesregierung nur schwer kontrollierbar. Diese Substanzen seien häufig noch nicht dem Betäubungsmittelgesetz unterstellt; falls doch, wählten die Hersteller dieser Produkte neue chemische Verbindungen, um das Recht gezielt zu umgehen, sagte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, am Dienstag in Berlin anläßlich einer Fachtagung. Synthetische Drogen sind Dyckmans zufolge nach Cannabis die am häufigsten konsumierten illegalen Substanzen in Deutschland. (dapd/jW)

Mehr aus: Inland