Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.10.2011, Seite 4 / Inland

»Pirat« im Kreistag war NPD-Mitglied

Greifswald. Ein frisch gewählter Mandatsträger der Piratenpartei im Kreis Vorpommern-Greifswald hat sich als früheres NPD-Mitglied geoutet. Als einziger Pirat war Matthias Bahner am 4. September 2011 in den Kreistag eingezogen. Am Wochenende räumte er in einer Pressemitteilung ein, von 2003 bis 2004 Mitglied der NPD gewesen zu sein und bezeichnete dies als Fehler seiner Jugend. Mit 18 Jahren sei er auf Anregung von Schulfreunden in die NPD eingetreten. Diese Mitgliedschaft sei aber auf Freizeitaktivitäten beschränkt gewesen. Nie habe er an Veranstaltungen »extremer oder ideologischer Natur« teilgenommen. (jW)